News / Aktuelles
Planungs- und Baurecht
gesamtstädtische Planungen
energetische Stadtsanierung
Städtebauförderung
Wohnungsbauförderung
Förderung im ländlichen Raum
Kommunalinvestitions-förderungsgesetz
Kontakt
Integriertes Klimaschutzkonzept
Integriertes Klimaschutzkonzept…
In Zusammenarbeit mit den Städtischen Werken Spremberg (Lausitz), der SWG e.G., ...weiter

Integriertes Klimaschutzkonzept - Georgenberg

In Zusammenarbeit mit den Städtischen Werken Spremberg (Lausitz), der SWG e.G., der GeWoBa GmbH und der Stadt Spremberg wurde das Integrierte Klimaschutzkonzept für den Teilraum Georgenberg erarbeitet. Ziel ist ein ökologisch und wirtschaftlich auf das Quartier bezogenes energetisches Entwicklungskonzept mit deutlichen Aussagen zur Nachhaltigkeit des Standortes. Es wird Energie- und CO²- Bilanzen, Potentialabschätzungen sowie Maßnahmenkataloge und Zeitpläne zur Minderung von Treibhausgasen enthalten. Wichtigster Bestandteil ist dabei die Untersuchung, ob eine Fernwärmetrasse aus der Innenstadt auf den Georgenberg gezogen werden soll, das Heizwerk an der verlängerten Kirschallee modernisiert und/oder die derzeit betriebenen lokalen Heizungen in den Wohngebäuden weiter betrieben werden sollen. Außerdem soll das integrierte Klimaschutzkonzept Aussagen zum Verkehr, insbesondere zur Anbindung an die Innenstadt und zur Elektroenergieeinsparung, z.B. bei der Straßenbeleuchtung, enthalten. Das Integrierte Klimaschutzkonzept ist Bestandteil des INSEK und wurde 2013 fertiggestellt.

Die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes wurde mit 65% Beteiligung durch die KFW-Bankengruppe gefördert. Der städtische Anteil wurde aus Stadtumbaumitteln bezahlt (Bund-Land-Kommune). Der Bauherrenanteil wurde von den städtischen Werken und den beiden Wohnungsunternehmen getragen.

Ansprechpartner:

Frau Schimko 
Tel: 03563/340-586
E-Mail: stadtumbau@stadt-spremberg.de

Frau Wolf 
Tel: 03563/340-580
E-Mail: c.wolf@stadt-spremberg.de


PDF-Datei   Integriertes Klimaschutzkonzept Georgenberg
PDF-Datei   Anlagen zum Integrierten Klimaschutzkonzept
SeitenanfangDruckvorschau







Suche
Weiterempfehlung
Kontakt
3xcms
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.