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Wo melde ich die Eheschließung an?Zuständig dafür ist das Standesamt, in dessen ...weiter
Beurkundung von Geburten…
Wenn Ihr Baby in Spremberger das Licht der Welt erblickt, können Sie selbst mit ...weiter
Namensänderung / Namenserteilung…
Namenserklärungen können z. B. in folgenden Fällen abgegeben werden:• Nach ...weiter
Beurkundung von Geburten

Wenn Ihr Baby in Spremberger das Licht der Welt erblickt, können Sie selbst mit folgenden Unterlagen in das Standesamt kommen, um die Geburt Ihres Kindes Beurkunden zu lassen:

Sind die Eltern ledig:

  • Personalausweis
  • Geburtsurkunde der Mutter
  • Geburtsurkunde des Vaters
  • Vaterschaftsanerkennung falls vorhanden
  • Sorgerechtserklärung vom Jugendamt

Sind die Eltern verheiratet:

  • Personalausweis
  • Heiratsurkunde
  • Geburtsurkunde der Eltern

Sollte die Ehe geschieden sein, bringen Sie zusätzlich das rechtskräftige Scheidungsurteil mit.

Die Geburtsanzeige verbleibt dann solange bei uns im Standesamt, bis die Eltern des Kindes zu uns kommen, erst dann wird der neue Erdenbürger beurkundet.
Sollte die Mutter des Kindes nicht zum Standesamt kommen können und der Kindesvater (bei nicht verheirateten Eltern) will allein kommen, so muss er eine Vollmacht von der Kindesmutter mitbringen.
Gemeinsam gehen wir die Angaben auf der Anzeige durch. Wenn alles richtig ist, vor allem die Schreibweise des Vornamens des Kindes, dann bekommen Sie die Urkunden ausgestellt.


Gebühren:

Ausstellen der Bescheinigung fürs Elterngeld,
Mutterschaftshilfe und Kindergeld gebührenfrei

1 Geburtsurkunde 10,00 €

Ansprechpartner:

Stadtverwaltung Spremberg
Sachbearbeiterin Bereich Personenstandswesen
Frau Evelin Schönherr 
Am Markt 1
03130 Spremberg
Tel: 03563 340-341
Fax: 03563 340-600
E-Mail: e.schoenherr@stadt-spremberg.de

Stadtverwaltung Spremberg
Sachbearbeiterin Bereich Personenstandswesen
Frau Elisa Hackenberger 
Am Markt 1
03130 Spremberg
Tel: 03563 340-340
Fax: 03563 340-600
E-Mail: e.hackenberger@stadt-spremberg.de
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